Inhalt:
|
|
aktuelles
|
 Impressum

Neuigkeiten rund um den Gemeindeboten

Bei dieser Seite lohnt es sich, ab und an einmal vorbeizuschauen. Hier werden Sie wichtige Neuerungen, Änderungen oder einfach Ereignisse mit aktuellem Bezug finden.

 Konzept
 Archiv
 Newsletter
 Abonnement

Neue Botenmacher (1.04.2014)
Matthias Schlörholz gibt die gestalterischen Aufgaben des Gemeindesboten ab. Es hat sich mit Frau Solberg, Frau Dahint und Herrn Stehr eine neue Gruppe gefunden, die zukünftig das Layout des Boten in ihre Hände nehmen wird.
Dies ist ein sehr positives Zeichen - war doch in den letzten Jahren die Gesatltung des Boten auf den Schultern einer Person konzentriert, so dass hin und wieder Ausfälle nur unzureichend vertreten werden konnten und sich dann verstärkt Fehler in die redaktionelle Arbeit eingeschlichen haben.
Mit der Übernahme der Arbeiten wird nunmehr der Bote von drei Personen gestalet. Zwar wird jeder und jede einzelne einen thematischen Schwerpunkt für den Boten verantworten. Nach und nach können aber andere Bereiche kommissarisch übernehmen werden. Dadurch entspannt sich die Arbeit für jeden einzelnen, da eine Verhinderung eines Redaktionsmitglieds leichter abgefangen werden kann.
In einem der nächsten Boten werden sich die neuen "Botenmacher" vorstellen und mittelfristig auch neue Akzente bei der Gestaltung des Boten setzen.


Doppelbote für März und April (24.02.2013)
In diesem Jahr wird es von Ihrem Gemeindeboten keine eigenständige April-Ausgabe geben. Wie auch schon die Dezember/Januar und Juli/August-Ausgabe wird es in diesem Jahr (und nur in diesem Jahr) eine gemeinsame März/April-Ausgabe geben.
Der Grund für diesen Schritt findet sich im diesjährigen Kalender. Aus Redaktionssicht liegt das Osterfest dieses Jahr etwas ungünstig. Dadurch, dass die Karwoche Ende März liegt, hätten wir es organisatorisch nicht geschafft, den April-Boten pünktlich zum Anfang April fertigzustellen und zu verteilen. So war es aus unserer Sicht der sinnvollste Schritt, in diesem Jahr den April- mit dem März-Boten zu vereinen.


Plakate der gemalten Elmars (November 2012) (11.12.2012)
wir alle waren von den vielen und bunten Elmars begeistert. Das war den Botengestaltern nicht nur eine bunte Titelseite des Gemeindebotens wert (es war tatsächlich erst die zweite ueberhaupt!). Es war auch schnell die Idee geboren, die Elephanten als buntes Aushängeschild der beiden Gemeinden in Kirchheim zu präsentieren.
Dazu wurden jetzt eigens Elmar-Plakate gedruckt. Diese können ab sofort bei Pfarramt der Blumhardtgemeinde erstanden werden. Sicherlich werden diese Plakate aber auch am Weihnachtsstand oder anderen Verantstaltungen der beiden Gemeinden ausliegen.


Beteiligungsbogen als pdf-Datei herunterladen (16.11.2011)
Unter dem Titel "Gott sucht Menschen" zeigt die Dezember-Ausgabe (2011) einen Schwerpunkt, der ein Engagement in unseren Kirchengemeinden bewirbt. Dazu wurde von den beiden Kirchengemeinden ein sog. Beteiligungsogen entwickelt, auf dem für jeden Interessierten Beispiele möglicher Arbeitsgebiete aufgelistet sind. Damit soll deutlich werden, wie vielfälltig unser Gemeindeleben ist und dass es neben den sichtbaren Aufgaben auch viele kleinere und weltliche Bereiche gibt, in denen Mithilfe notwendig ist.
Der Beteiligungsbogen zeigt, dass jeder je nach Fähigkeit und Interesse in der Gemeinde gebraucht wird und jeder sich auf seine Weise einbringen kann. Zudem will der Bogen die Hemmschwelle für diejenigen abbauen, die bislang die Gemeinde mit etwas Abstand betrachtet haben.
In der Dezember-Ausgabe ist der Bogen auf den letzten beiden Seiten abgedruckt. Er laesst sich so aus dem Boten heraustrennen und kann ausgefüllt z. B. bei den Prarrämtern abgegeben werden. Alternativ kann der Bogen auch hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.


Erstmalig farbiger Botentitel (20.09.2011)
Zum 30 jährigen Geburtstag der Arche erscheint die Oktober-Ausgabe unseres Gemeindeboten erstmals mit einem farbigen Titelbild.
Das zur Darstellung der Arche ein Regenbogen einfach nicht fehlen darf, gleichzeitig ein Regenbogen und "schwarz/weiß" irgendwie nicht so wirklich wie ein Regenbogen aussieht, hat sich die Wicherngemeinde kurzerhand entschlossen, einen farbigen - also einen echten - Regenboten auf dem Titel drucken zu lassen.
Wie wir meinen, hat sich der Mehraufwand und insb. die Mehrkosten gelohnt.


Unterlagen zum Umbau der Petruskirche (3.4.2011)
Für den Umbau des Innenraums der Petruskirche liegen erste Planungen und Beschreibungen vor. Diese koennen Sie hier in Form von .pdf-Dateien herunterladen. Ähnlich wie für das Herunterladen der Gemeindeboten benötigen Sie dazu ein pdf-Programm, z. B. den Acrobat-Reader.
Den derzeitigen Planungsstand können sie aus dem Plan des Innenraums ablesen. In der Beschreibung der Umbausmaßnahmen des Architektenbüros "Hartmann & Hauss" finden Sie erläuternde Details dazu. Der Planung liegt dem Entwurf der Kommission zu Grunde, der auch Gesandte der Blumhardtgemeinde angehören.
Einen ersten Eindruck über das spätere Aussehen des Kircheninnenraums können Sie sich mit Hilfe einer Simulation machen.


bestes Titelbild des Gemeindeboten (18.7.2010)
Auf unserem letzten Sommerfest wurden die Titelseiten aller Gemeindeboten seit September 2004 ausgestellt. Besucher des Sommerfests hatten die Möglichkeit, das beste Titelbild zu wählen. Ganz nebenbei konnte auch noch ein "Plug-and-pray-Stick", also einen USB-Speicherstift aus Holz mit aufgedrucktem Botenlogo gewonnen werden.
Als das beste Titelbild wurden mit gleicher Stimmenzahl die Ausgaben vom Juli 2005 (Nr. 1297) zum Thema "Vorstellung der Gemeinden" und vom März 2006 (Nr. 1304) zum Thema "KiK - Kinder in der Kirche" gewählt. Auf den dritten Platz gelangte die Ausgaben vom September 2007 (Nr. 1322) zum Thema "Kinderarmut"
Alle ausgestellten Titelbilder können auch jetzt noch gekauft werden. Zudem gibt es eine dreiseitige Übersicht aller Gemeindeboten aus dieser Zeit. Jeder Druck im Format DIN-A2 kostet 5,- Euro und kann über diese Interseiten (unter Kontakt) oder über unsere Pfarrämter bestellt werden.


erste Konfirmanden-Zeitung (17.3.2010)
Die Konfirmanden den Jahrgangs 2010 werden zum ersten mal eine Konfirmanden-Zeitung veröffentlichen. Grundlage für diese Zeitung ist das Format des Gemeindeboten, den die Konfirmanden nach ihren Wünschen umgestalten und mit ihren Inhalten füllen werden.
Die Zeitung wird im Rahmen der Projekt-Wochen der Wicherngemeinde erstellt. Die Projektgruppe "Konfirmanden-Zeitung" ist dabei die erte ihrer Art, in denen Konfirmanden der Samstagsgruppe (Wicherngemeinde) und Mittwochsgruppen (Blumhardtgemeinde) teilnehmen.
Die Konfirmanden-Zeitung erscheint Anfang Mai zu den Vorstellungs-Gottesdiensten der beiden Gemeinden und wird drei bis vier Euro kosten.


Sonderausgabe zur Pfarrerwahl (1.1.2010)
Aus aktuellem Anlass erscheint im Januar 2010 zur Wahl des neuen Pfarrers in der Wicherngemeinde erstmals eine zusätzliche Ausgabe des Gemeindeboten. Damit ist quasi die erste Sonderausgabe enstanden.
Seit dem Jahrgang 2008 gibt es im Januar keinen separaten Gemeindebote mehr, sondern er wird - ähnlich wie im Juli/August - zusammen mit dem Dezember als "Doppelbote" gedruckt.


Herunterladen erleichtert (27.10.2009)
Durch eine Korrektur der Vorlagen-Datei für den Gemeindeboten werden zukünftig die herunterladbaren Boten-Dateien deutlich kleiner werden. Dadurch wird sich die Zeit zum Herunterladen der Dateien deutlich verkürzen.


Fritz Engbarth (15.6.2009)
Nachdem die letzten Gemeindeboten nahezu im Alleingang gestaltet wurden, ist mit Fritz Engbarth ein zweiter Gestalter für den Gemeindeboten tätig.
Herr Engbarth ist mit seiner journalistischen Ausbildung eine Idealbesetzung für diese Arbeit. Noch viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass mit ihm auch neue Ideen in den Gemeindeboten kommen werden.


Neue Rubrik "das Ehrenamt" (1.1.2008)
Zusammen mit dem Schwerpunkt "Ehrenamt" im Januar 2008 wird für den Boten zunächst für das Jahr 2008 die neue Rubrik "das Ehrenamt" den Boten erweitern.
Damit soll zum einen die Bedeutung des Ehrenamts in unserer Kirchengemeinde aber auch in unserer Gesellschaft betont werden. Zum anderen wollen wir Ehrenamtlichen und deren Aufgaben und Arbeit ein Gesicht geben. Wir wollen damit die Vielfältigkeit der Aufgaben, vor allem aber die unterschiedlichen Menschen und deren Beweggründe für Ihr Engagement beschreiben.
Natürlich wollen wir mit dieser Rubrik auch Mut machen, sich selber in der Gemeinde einzubringen. Mit den Beispielen und Vorbildern, die wir in der neuen Rubrik zeigen, soll deutlich gemacht werden, dass jede und jeder in unserer Gemeinde auf seine Art und seine Weise aber auch mit seinen Mitteln und Fähigkeiten aktiver Teil der Gemeinde werden kann.
Mit der Rubrik sollen vor allem aber auch die Ehrenamtlichen "geehrt" werden, und wir wollen für das geleistete danke sagen.


Mehr Seiten im Gemeindeboten (1.1.2008)
Durch die Wahl eines anderen Papiers für die Umschlagseiten des Boten konnten die Herstellungskosten des Boten deutlich gesenkt werden. Der Bote wird ab sofort einheitlich in einer Papiersorte hergestellt.
Dadurch ist es jetzt sogar ohne Mehrkosten für die Gemeinden möglich, mehr Seiten pro Monat zu veröffentlichen. Dies bedeutet nicht nur, das ab jetzt noch mehr Texte gedruckt werden könne, es steht jetzt auch mehr Platz etwa für den Kalender (zwei statt einer Seite) oder für neue Rubriken zur Verfügung.
Durch diese Neuerung ist es uns auch weiterhin möglich, den Boten von dem Integrationsverein "Integra" in Walldorf (siehe auch Schwerpunkt im September 2007) drucken zu lassen.


keine Januar-Ausgabe (1.12.2007)
Die Januar-Ausgabe wird erstmals 2008 zusammen mit dem Dezember als Doppelausgabe erscheinen.
Der Grund dafür ist neben einer Kosteneinsparung vor allem von organisatorischer Natur. Zum einem musste der Januar-Bote praktisch über die Weihnachts-Feiertage erstellt werden. Zum anderen konnte er erst sehr spät im Monat gedruckt werden, so dass die Inhalte für nur etwa einen halben Monat berücksichtig werden konnten.
Die Reduzierung auf 10 Ausgaben im Jahr bedeutet jedoch keine Einschränkung in Aktualität oder Inhalten.


www.gemeindebote.org ist aktiviert (1.11.2007)
Die gemeinsame Homepage für den Gemeindeboten in Heidelberg-Kirchheim steht unter der Domain "gemeindebote.org" ab dem 1. November 2007 zur Verfügung. Bislang war die Präsenz des Gemeindeboten ausschließlich auf die Internet-Seiten der Wicherngemeinde beschränkt.
Mit der gemeinsamen Homepage gibt es nun einen eigenen, von beiden Gemeinden gleichermaßen verantworteten Internet-Auftritt für den Gemeindeboten. Dafür werden im Laufe des Jahres die Gemeindeboten-Seiten auf www.arche-heidelberg.de deaktiviert.
Die Betreiber machen jedoch darauf aufmerksam, dass die Homepage zunächst als beta-Version zu verstehen ist. Es können sich daher hier und da noch Fehler eingeschlichen haben.


Neues Logo für den Gemeindeboten (6.10.2007)
Bei der Gestaltung der Homepage zum Gemeindeboten wurde deutlich, dass sich die bisherigen Logos des Gemeindeboten auf der Titelseite nur sehr schlecht für eine Umsetzung im Internet eignen. Bislang bestanden die Logos aus unterschiedlich veränderten Photos der beiden Kirchtürme. Das hieß jedoch auch, dass diese beiden Logos nicht so recht zusammenpassten.
Aus diesem Grund wurden bei der Programmierung der Homepage auch zwei neue Logos entwickelt, so wie sie heute auf dem Kopf einer jeden Seite dieser Homepage zu sehen sind. Sie stellen wiederum die beiden Kirchtürme dar, jetzt jedoch in einheitlicher, skizzenhafter Weise.
Durch die neuen Logos wirkt die Titelseite des Boten "aufgeräumter", so dass jetzt etwas Platz z. B. für zusätzlichen Text enstanden ist.